Unterrichtsverlaufsplan

Fach: Mathematik

Klasse: 6

Datum:

Thema der Unterrichtseinheit: Teilbarkeit

Thema der Unterrichtsstunde: Endziffernregeln für die Teilbarkeit durch 2 und 4

Zeit

Unterrichtsphase

geplantes Lehrerverhalten

erwartetes Schülerverhalten

Medien und Sozialformen

5‘

Einstieg

L. sagt: "Es gibt Tricks mit denen man sehr schnell entscheiden kann, ob eine Zahl Teiler einer anderen ist oder nicht. Könntet ihr z. B. sagen, ob 978692 durch 4 teilbar ist? Solche Tricks gibt es für mehrere Zahlen.. Von denen lernt ihr heute zwei!"

LM

15‘

Erarbeitung

L. teilt die S. in Gruppen ein, gibt die Zahlenkarten aus und erläutert das Vorgehen.

Die S. erhalten folgende Arbeitsaufträge:

  1. Legt mit je zwei Karten vierstellige Zahlen.
  2. Untersucht die Zahlen, ob sie durch 2 teilbar sind und teilt die Zahlen in zwei Reihen auf.
  3. Untersucht die Zahlen nun auf Teilbarkeit durch 4 und bildet aus diesen Zahlen eine neue Reihe, so daß ihr anschließend drei Reihen habt.

S. gruppieren sich in Kleingruppen.

und bearbeiten dann die Arbeitsaufträge.

S. legen die Karten.

S. teilen die Karten in zwei Haufen.

S. überprüfen Teilbarkeit durch 4, sie nutzen für Nebenrechnungen das AB.

GA,

Schmierblatt,

Stift, Zahlenkarten

Zeit

Unterrichtsphase

geplantes Lehrerverhalten

erwartetes Schülerverhalten

Medien und Sozialformen

5‘

Sicherung I

L. beendet die GA und bittet die einzelnen Gruppen die nur durch 2 teilbaren Zahlen an die linke, die durch 4 teilbaren an die rechte Tafel zu kleben.

L. verweist auf die linke Tafelseite mit den durch 2 teilbaren Zahlen.

L. gibt 2 Aufgaben zur Überprüfung des Merksatzes und notiert diese an der Tafel.

S. kleben die gesuchten Zahlen an die Tafel

 

 

S. nennen Beobachtunge, notieren diese stichpunktartig an der Tafel und formulieren anschließend einen Merksatz.

UG,

Tafel,

Zahlenkarten

10‘

Sicherung II

L. verweist auf die rechte Tafelseite mit den durch 4 teilbaren Zahlen.

L. deutet durch stillen Impuls an, daß nur die letzten beiden Ziffern in die Betrachtung genommen werden sollen.

L. gibt 2 Aufgaben zur Überprüfung des Merksatzes und notiert diese an der Tafel.

S. notieren auch hier Beobachtungen und versuchen daraus einen Merksatz zu formulieren.

Den S. hilft, daß die vierstelligen Zahlen aus zwei Karten zusammengelegt wurden.

S. halten Merksatz an der Tafel fest.

S. lösen Aufgaben.

S. übernehmen das Tafelbild.

UG

7‘

Festigung

L. gibt Übungsaufgaben.

S. lösen Übungsaufgaben und lösen diese mit Hilfe der Merksätze.

UG

EA = Einzelarbeit, GA = Gruppenarbeit, L. = Lehrer, S. = Schüler, SV = Schülerversuch, UG = Unterrichtsgespräch, LM = Lehrermonolog, AB = Arbeitsblatt,

OHP = Overhead-Projektor