Fluch und Segen des Assuanstaudammes | Zurück |
Phase |
Lehrinhalte |
Methode/ Sozialform |
Medien |
Einstieg |
Feigen aus Ägypten und ein Diagramm zur Bevölkerungsentwicklung Ägyptens weisen auf den gesteigerten Lebensmittelbedarf des Landes hin. |
Impuls-gesteuertes UG |
Folie, OHP, Feigen |
Problem-stellung: |
Bewässerung ist für gesteigerte landwirtschaftliche Produktion notwendig. Eine Möglichkeit: Bau eines Staudammes am Nil. Filminhalt gibt Impulse zur Idee des Projektes. Gründe für den Bau werden gesammelt. Haben sich alle Erwartungen an den Damm erfüllt, gab es unerwartete Konsequenzen ? |
UG audiovisueller Impuls |
Film, Tafel |
Erarbei-tung |
Gruppenteilig werden die Vor- und Nachteile des Assuan – Staudammes erarbeitet. Angesprochene Bereiche: Bilharziose, ausbleibende natürliche Düngung, Verschlammung des Nasser – Sees, Tiefenerosion nilabwärts, Schiffbarkeit des Nils, gleichmäßige Wasserführung, Energiegewinnung, Fischerei, |
arbeitsteilige Gruppenarbeit |
Texte und Bilder zum Assuan – Damm, Schulbuch, Seite 104 - 107 |
Sicherung |
Zusammenfassung der Gruppenergebnisse, Erstellung einer Pro- und Contra – Tabelle, Niederschrift im Schülerheft |
UG, Schüler-präsentation |
Tafel |
Festigung/ Transfer |
Abwägung der Argumente für und gegen den Damm, ggf. Vorschläge zur Bewältigung der jetzt aufgetretenen Probleme. |
UG |