2. geplanter Unterrichtsverlauf: |
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Phase |
Lehrinhalt |
Methode / Sozialform |
Medien |
Einstieg |
Karte eines Flusses (Ahr) Aussage: Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade |
stummer Impuls |
Folie, Tafel, OHP |
Problematisierung |
Wieso ist ein Flusslauf kurvig ? Ist die Landschaft Ursache oder Folge ? Wir müssen untersuchen, was mit einer Oberfläche geschieht, wenn Wasser fließt. |
UG |
Tafel |
Erarbeitung: |
Modell "Rinnenfluss" zeigt Erosions- und Sedimentationsvorgänge, S. beobachten nach Beobachtungsauftrag den Flusstrich, die Erosion, die Sedimentation und die Verlagerung des Wasserlaufs. |
GA |
Modell, Videokamera, Fernseher, Videorecorder |
Auswertung |
Sammeln und Präsentieren der Ergebnisse mit Skizze an Tafel |
Schülervortrag |
Tafel |
Festigung |
Text im Buch wird gelesen, die Fachbegriffe auf das Experiment übertragen und im Heft notiert |
UG |
Schulbuch, Folie |
Transfer |
An der Eingangskarte sollen Sedimentations- und Erosionbereiche gefunden werden |
UG |
Folie, AB |
Grobziel: Schüler sollen die Bedeutung fließenden Wassers bei der Bildung von
Oberflächenformen erkennen.
Feinziele:
Die Schüler sollen:
wie fließendes Wasser auf Oberflächenmaterial wirkt.