2. geplanter Unterrichtsverlauf:

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Phase

Lehrinhalt

Methode / Sozialform

Medien

Einstieg

Karte eines Flusses (Ahr)

Aussage: Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade

stummer Impuls

Folie, Tafel, OHP

Problematisierung

Wieso ist ein Flusslauf kurvig ?

Ist die Landschaft Ursache oder Folge ? Wir müssen untersuchen, was mit einer Oberfläche geschieht, wenn Wasser fließt.

UG

Tafel

Erarbeitung:

Modell "Rinnenfluss" zeigt Erosions- und Sedimentationsvorgänge,

S. beobachten nach Beobachtungsauftrag den Flusstrich, die Erosion, die Sedimentation und die Verlagerung des Wasserlaufs.

GA

Modell, Videokamera,

Fernseher,

Videorecorder

Auswertung

Sammeln und Präsentieren der Ergebnisse mit Skizze an Tafel

Schülervortrag

Tafel

Festigung

Text im Buch wird gelesen, die Fachbegriffe auf das Experiment übertragen und im Heft notiert

UG

Schulbuch, Folie

Transfer

An der Eingangskarte sollen Sedimentations- und Erosionbereiche gefunden werden

UG

Folie, AB

 

 

 

 

Grobziel: Schüler sollen die Bedeutung fließenden Wassers bei der Bildung von

Oberflächenformen erkennen.

Feinziele:

Die Schüler sollen:

  1. durch die Modellvorstellung naturwissenschaftlich experimentieren können.
  2. erläutern können, wie sich ein Flußlauf verlagert.
  3. Erosions-und Sedimentationsvorgänge bei einem Fluß beschreiben können.

wie fließendes Wasser auf Oberflächenmaterial wirkt.