Unterrichtsverlaufsskizze |
Zurück |
Fach: Erdkunde Klasse: 8b 21. 4. 1999
Thema der Unterrichtseinheit: Klima und Vegetation
Thema der Unterrichtsstunde: Die Klimazonen
Zeit |
Unterrichtsphase |
Lehrinhalt |
Sozialform |
Medien |
7 min |
Motivation |
S. sollen sehen, dass sich das Aussehen der Erde von Pol zu Äquator verändert |
Stummer Impuls |
Folie OHP |
Problemstellung |
Wie kann man das Unterschiedliche Aussehen einteilen ? |
UG |
Wandkarte |
|
8 ´ |
Erarbeitung 1 |
Die Erde kann in Zonen eingeteilt werden, die vom Klima abhängen. |
UG |
Tafel |
Sicherung 1 |
Einteilungsraster wird vorgestellt |
S. liest |
Folie, OHP |
|
20´ |
Erarbeitung 2 |
Durch Auswerten von Klimadiagrammen und Vergleich mit dem Raster wird auf die Lage der Klimastation geschlossen. Die Präsentation an der Wandkarte verschafft einen Überblick über die Zonen mit deren klimatischen Eigenschaften |
GA |
AB Wandkarte Atlas, Buch, Karteikarte |
10´ |
Sicherung2 |
Es wird eine Übersicht von Besonderheiten der Klimazonen erstellt. |
UG |
Folie, OHP AB |
UG = Unterrichtsgespräch, GA = Gruppenarbeit, AB = Arbeitsblatt, OHP = Overheadprojektor
Lernziele:
Die Schüler sollen lernen,
- dass die Erde in Klimazonen eingeteilt werden kann.