Unterrichtsverlaufsskizze

Zurück

Fach: Erdkunde Klasse: 8b 21. 4. 1999

Thema der Unterrichtseinheit: Klima und Vegetation

Thema der Unterrichtsstunde: Die Klimazonen

Zeit

Unterrichtsphase

Lehrinhalt

Sozialform

Medien

7 min

Motivation

S. sollen sehen, dass sich das Aussehen der Erde von Pol zu Äquator verändert

Stummer Impuls

Folie

OHP

 

Problemstellung

Wie kann man das Unterschiedliche Aussehen einteilen ?

UG

Wandkarte

8 ´

Erarbeitung 1

Die Erde kann in Zonen eingeteilt werden, die vom Klima abhängen.

UG

Tafel

 

Sicherung 1

Einteilungsraster wird vorgestellt

S. liest

Folie, OHP

20´

Erarbeitung 2

Durch Auswerten von Klimadiagrammen und Vergleich mit dem Raster wird auf die Lage der Klimastation geschlossen. Die Präsentation an der Wandkarte verschafft einen Überblick über die Zonen mit deren klimatischen Eigenschaften

GA

AB

Wandkarte

Atlas, Buch,

Karteikarte

10´

Sicherung2

Es wird eine Übersicht von Besonderheiten der Klimazonen erstellt.

UG

Folie, OHP

AB

UG = Unterrichtsgespräch, GA = Gruppenarbeit, AB = Arbeitsblatt, OHP = Overheadprojektor

 

Lernziele:

Die Schüler sollen lernen,

- dass die Erde in Klimazonen eingeteilt werden kann.