Stundenthema: Einführung in das Mikroskopieren | Zurück |
Zeit |
Interaktionsgeschehen und Inhaltsmomente |
Handlungsmuster und Sozialformen |
Medien |
Methodisch-didaktischer Kommentar |
3 Minuten
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Einstimmung in den Unterricht |
L.-S.-Gespräch; L. präsentiert eine Lupe und lässt die Schüler über ihre Erfahrungen mit diesem Gerät berichten |
- 1 Lupe |
Wecken von Motivation und Interesse für das Stundenthema |
5 Min
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Erarbeitung des Stundenthemas |
L.-S.-Gespräch; Aufbau eines einfachen Mikroskops und erstellen eines Tafelbildes, welches den Geräteaufbau beinhaltet. |
- 2 Lupen - 1 Stativ - Tafel |
S. sollen erkennen, dass durch die Verwendung von zwei Lupen eine höhere Vergrösserung erreicht werden kann. Im Hinblick auf den weiteren Verlauf wird gesondert auf die Abstände zwischen Linsen und Objekt eingegangen. Die Vergösserung der Apparatur soll von den Schülern errechnet werden. |
2 Min
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Impuls |
Die Tafelzeichnung wird derart erweitert, dass aus der aufgebauten Apparatur ein Mikroskop entsteht. Das Stundenthema wird von den Schülern genannt und angeschrieben. |
- Tafel |
Die Schüler sollen das Tafelbild als Mikroskop erkennen, und somit das Stundenthema nennen Sie sollen in der einfachen Lupenapparatur den Linsenaufbau des Mikroskops wiedererkennen. |
10 Min. |
Arbeitsphase I |
Die Schüler schneiden die Bestandteile des Mikroskops in Einzelarbeit aus dem Schnittbogen aus und ordnen diese auf dem Arbeitsblatt an der richtigen Stelle ein. |
- Schnittbogen - Arbeitsblatt |
Die Schüler prägen sich die Umrisse der einzelnen Bestandteile durch die Handlung des Schneidens ein. Etwaige Schwierigkeiten bei der Zuordnung auf dem Arbeitsblatt, werden durch die Numerierung auf der Rückseite amortisiert. |
5 Min. |
Ergebnissicherung I |
L.-S.-Gespräch "Was habt ihr herausgefunden ?" Schüler sollen ihre Ergebnisse auf dem OVP zusammentragen, vergleichen und ggf. korrigieren. |
- OVP - Folie |
Die Schüler präsentieren, vergleichen und korrigieren ihre Ergebnisse |
5 Min |
Arbeitsphase II |
L.-S.-Gespräch "Was fehlt noch auf unserem Arbeitsblatt?" Die Schüler sollen anhand des Buches (s. 153) die Teile beschriften. |
Arbeitsblatt Schülerband |
Die Schüler sollen die Teile aus der beschrifteten Abbildung im Buch auf ihr Arbeitsblatt transferieren.. |
5 Min. |
Ergebnissicherung II |
L.-S.-Gespräch "Was habt ihr herausgefunden ?" Schüler sollen ihre Ergebnisse auf dem OVP zusammentragen, vergleichen und ggf. korrigieren. |
OVP Folie |
Die Schüler präsentieren, vergleichen und korrigieren ihre Ergebnisse. |
8 Min.. |
Anwendungsphase |
L. präsentiert ein Mikroskop auf dem Lehrerpult und fordert die Schüler auf die identifizierten Bestandteile am Mikroskop zu demonstrieren. Auf diesem Weg wird auf die Funktion der Teile eingegangen. |
Mirkroskop |
Die Schüler sollen die gelernten Bestandteile am realen Objekt erkennen. Durch die Anwendung des erlernten soll auf die Funktion der Teile geschlossen werden. |
2 Min. |
Stundenende |
Austeilen des Arbeitsblattes II: "Regeln für das Mikroskopieren" Bekanntgabe der Hausaufgabe: - Einkleben der Puzzleteile - Erarbeitung des Arbeitsblattes II |
Arbeitsblatt II |
Die Hausaufgabe dient zur Festigung der erlernten Sachverhalte, sowie der Vorbereitung der nächsten Stunde. |