Stundenthema: Einführung in das Mikroskopieren Zurück

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Interaktionsgeschehen und Inhaltsmomente

Handlungsmuster und Sozialformen

Medien

Methodisch-didaktischer Kommentar

3 Minuten

 

 

Einstimmung in den Unterricht

L.-S.-Gespräch; L. präsentiert eine Lupe und lässt die Schüler über ihre Erfahrungen mit diesem Gerät berichten

- 1 Lupe

 

Wecken von Motivation und Interesse für das Stundenthema

5 Min

 

Erarbeitung des Stundenthemas

L.-S.-Gespräch;

Aufbau eines einfachen Mikroskops und erstellen eines Tafelbildes, welches den Geräteaufbau beinhaltet.

- 2 Lupen

- 1 Stativ

- Tafel

S. sollen erkennen, dass durch die Verwendung von zwei Lupen eine höhere Vergrösserung erreicht werden kann. Im Hinblick auf den weiteren Verlauf wird gesondert auf die Abstände zwischen Linsen und Objekt eingegangen. Die Vergösserung der Apparatur soll von den Schülern errechnet werden.

 

2 Min

 

Impuls

Die Tafelzeichnung wird derart erweitert, dass aus der aufgebauten Apparatur ein Mikroskop entsteht.

Das Stundenthema wird von den Schülern genannt und angeschrieben.

- Tafel

Die Schüler sollen das Tafelbild als Mikroskop erkennen, und somit das Stundenthema nennen

Sie sollen in der einfachen Lupenapparatur den Linsenaufbau des Mikroskops wiedererkennen.

10 Min.

Arbeitsphase I

Die Schüler schneiden die Bestandteile des Mikroskops in Einzelarbeit aus dem Schnittbogen aus und ordnen diese auf dem Arbeitsblatt an der richtigen Stelle ein.

- Schnittbogen

- Arbeitsblatt

Die Schüler prägen sich die Umrisse der einzelnen Bestandteile durch die Handlung des Schneidens ein. Etwaige Schwierigkeiten bei der Zuordnung auf dem Arbeitsblatt, werden durch die Numerierung auf der Rückseite amortisiert.

5 Min.

Ergebnissicherung I

L.-S.-Gespräch "Was habt ihr herausgefunden ?"

Schüler sollen ihre Ergebnisse auf dem OVP zusammentragen, vergleichen und ggf. korrigieren.

- OVP

- Folie

Die Schüler präsentieren, vergleichen und korrigieren ihre Ergebnisse

5 Min

Arbeitsphase II

L.-S.-Gespräch "Was fehlt noch auf unserem Arbeitsblatt?"

Die Schüler sollen anhand des Buches (s. 153) die Teile beschriften.

Arbeitsblatt

Schülerband

Die Schüler sollen die Teile aus der beschrifteten Abbildung im Buch auf ihr Arbeitsblatt transferieren..

5 Min.

Ergebnissicherung II

L.-S.-Gespräch "Was habt ihr herausgefunden ?"

Schüler sollen ihre Ergebnisse auf dem OVP zusammentragen, vergleichen und ggf. korrigieren.

OVP

Folie

Die Schüler präsentieren, vergleichen und korrigieren ihre Ergebnisse.

8 Min..

Anwendungsphase

L. präsentiert ein Mikroskop auf dem Lehrerpult und fordert die Schüler auf die identifizierten Bestandteile am Mikroskop zu demonstrieren. Auf diesem Weg wird auf die Funktion der Teile eingegangen.

Mirkroskop

Die Schüler sollen die gelernten Bestandteile am realen Objekt erkennen. Durch die Anwendung des erlernten soll auf die Funktion der Teile geschlossen werden.

2 Min.

Stundenende

Austeilen des Arbeitsblattes II: "Regeln für das Mikroskopieren"

Bekanntgabe der Hausaufgabe: - Einkleben der Puzzleteile

- Erarbeitung des Arbeitsblattes II

Arbeitsblatt II

Die Hausaufgabe dient zur Festigung der erlernten Sachverhalte, sowie der Vorbereitung der nächsten Stunde.