Stundenthema: Frühblüher besitzen Speicherorgane Zurück

Zeit

Interaktionsgeschehen und Inhaltsmomente

Handlungsmuster und Sozialformen

Medien

Methodisch-didaktischer Kommentar

3 Minuten

 

 

Einstimmung in den Unterricht

L.-S.-Gespräch; L. präsentiert eine Lupe und lässt die Schüler über ihre Erfahrungen mit diesem Gerät berichten

- 1 Lupe

 

Wecken von Motivation und Interesse für das Stundenthema

5 Min

 

Erarbeitung des Stundenthemas

L.-S.-Gespräch;

Aufbau eines einfachen Mikroskops und erstellen eines Tafelbildes, welches den Geräteaufbau beinhaltet.

- 2 Lupen

- 1 Stativ

- Tafel

S. sollen erkennen, dass durch die Verwendung von zwei Lupen eine höhere Vergrösserung erreicht werden kann. Im Hinblick auf den weiteren Verlauf wird gesondert auf die Abstände zwischen Linsen und Objekt eingegangen. Die Vergösserung der Apparatur soll von den Schülern errechnet werden.

 

2 Min

 

Impuls

Die Tafelzeichnung wird derart erweitert, dass aus der aufgebauten Apparatur ein Mikroskop entsteht.

Das Stundenthema wird von den Schülern genannt und angeschrieben.

- Tafel

Die Schüler sollen das Tafelbild als Mikroskop erkennen, und somit das Stundenthema nennen

Sie sollen in der einfachen Lupenapparatur den Linsenaufbau des Mikroskops wiedererkennen.

10 Min.

Arbeitsphase I

Die Schüler schneiden die Bestandteile des Mikroskops aus dem Schnittbogen aus und ordnen diese auf dem Arbeitsblatt an der richtigen Stelle ein.

- Schnittbogen

- Arbeitsblatt

 

5 Min.

Ergebnissicherung

L.-S.-Gespräch "Was habt ihr herausgefunden ?"

L. erstellt ein Tafelbild nach den Angaben der Schüler. Dieses wird gemeinam beschriftet.

Tafel

Die Schüler präsentieren ihre Ergebnisse

2 Min

Impuls

L.-S.-Gespräch;

"Haben wir unser Problem gelöst?"

"Was braucht die Zwiebel noch um wachsen zu können?"

OVP

Folie

Die Schüler sollen die in der Zwiebel angelegte Blüte anhand der Folien kennenlernen.

5 Min.

Erarbeitungsphase

L.-S.-Gespräch;

Anhand der Folien wird erarbeitet, daß die Zwiebel während des Sprosswachstums ausgemergelt wird.

OVP

Folie

Die Schüler sollen erkennen, daß die gespeicherten Nährstoffe beim Wachstum aus der Zwiebel in den Spross gelangen.

2 Min.

Impuls

L.-S.-Gespräch;

"Welches Problem ergibt sich ?"

"Wie kann die Pflanze im nächsten Jahr erneut austreiben?"

 

Schüler sollen Hypothese bilden, wie die Pflanze es schafft im nächsten Jahr erneut auszutreiben.

5 Min.

Erarbeitungsphase

L.-S.-Gespräch;

Anhand des Buchs (S. 206) sollen sich die Schüler die Anlage von Ersatz- und Brutzwiebeln erarbeiten.

Schulbuch

Die Schüler sollen erkennen, daß die Brutzwiebeln einer Vermehrung dienen.

6 Minuten

Stundenende

Die Schüler sollen das Tafelbild auf ihr Arbeitsblatt übertragen.

Arbeitsblatt

Sicherung der Ergebnisse.