Stundenthema: Frühblüher besitzen Speicherorgane | Zurück |
Zeit |
Interaktionsgeschehen und Inhaltsmomente |
Handlungsmuster und Sozialformen |
Medien |
Methodisch-didaktischer Kommentar |
3 Minuten
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Einstimmung in den Unterricht |
L.-S.-Gespräch; L. präsentiert eine Lupe und lässt die Schüler über ihre Erfahrungen mit diesem Gerät berichten |
- 1 Lupe |
Wecken von Motivation und Interesse für das Stundenthema |
5 Min
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Erarbeitung des Stundenthemas |
L.-S.-Gespräch; Aufbau eines einfachen Mikroskops und erstellen eines Tafelbildes, welches den Geräteaufbau beinhaltet. |
- 2 Lupen - 1 Stativ - Tafel |
S. sollen erkennen, dass durch die Verwendung von zwei Lupen eine höhere Vergrösserung erreicht werden kann. Im Hinblick auf den weiteren Verlauf wird gesondert auf die Abstände zwischen Linsen und Objekt eingegangen. Die Vergösserung der Apparatur soll von den Schülern errechnet werden. |
2 Min
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Impuls |
Die Tafelzeichnung wird derart erweitert, dass aus der aufgebauten Apparatur ein Mikroskop entsteht. Das Stundenthema wird von den Schülern genannt und angeschrieben. |
- Tafel |
Die Schüler sollen das Tafelbild als Mikroskop erkennen, und somit das Stundenthema nennen Sie sollen in der einfachen Lupenapparatur den Linsenaufbau des Mikroskops wiedererkennen. |
10 Min. |
Arbeitsphase I |
Die Schüler schneiden die Bestandteile des Mikroskops aus dem Schnittbogen aus und ordnen diese auf dem Arbeitsblatt an der richtigen Stelle ein. |
- Schnittbogen - Arbeitsblatt |
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5 Min. |
Ergebnissicherung |
L.-S.-Gespräch "Was habt ihr herausgefunden ?" L. erstellt ein Tafelbild nach den Angaben der Schüler. Dieses wird gemeinam beschriftet. |
Tafel |
Die Schüler präsentieren ihre Ergebnisse |
2 Min |
Impuls |
L.-S.-Gespräch; "Haben wir unser Problem gelöst?" "Was braucht die Zwiebel noch um wachsen zu können?" |
OVP Folie |
Die Schüler sollen die in der Zwiebel angelegte Blüte anhand der Folien kennenlernen. |
5 Min. |
Erarbeitungsphase |
L.-S.-Gespräch; Anhand der Folien wird erarbeitet, daß die Zwiebel während des Sprosswachstums ausgemergelt wird. |
OVP Folie |
Die Schüler sollen erkennen, daß die gespeicherten Nährstoffe beim Wachstum aus der Zwiebel in den Spross gelangen. |
2 Min. |
Impuls |
L.-S.-Gespräch; "Welches Problem ergibt sich ?" "Wie kann die Pflanze im nächsten Jahr erneut austreiben?" |
Schüler sollen Hypothese bilden, wie die Pflanze es schafft im nächsten Jahr erneut auszutreiben. |
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5 Min. |
Erarbeitungsphase |
L.-S.-Gespräch; Anhand des Buchs (S. 206) sollen sich die Schüler die Anlage von Ersatz- und Brutzwiebeln erarbeiten. |
Schulbuch |
Die Schüler sollen erkennen, daß die Brutzwiebeln einer Vermehrung dienen. |
6 Minuten |
Stundenende |
Die Schüler sollen das Tafelbild auf ihr Arbeitsblatt übertragen. |
Arbeitsblatt |
Sicherung der Ergebnisse. |